METAR Information

Allgemeine Informationen zu SvxLink

METAR Information

Beitragvon dl1hrc » Mo 8. Aug 2016, 18:10

Hallo alle,

ich hatte gestern und heute erstaunlich viele Anfragen bzgl. des Metar-Moduls, vor allem von ausländischen OMs. Offenbar nutzen sehr viele diesen Service auch wenn ich relativ wenige Rückmeldungen dazu erhalten habe.Zum Hintergrund:

1) nws.noaa.gov hat den Dienst eingestellt, Informationen waren in letzter Zeit nur noch sporadisch abrufbar. Mir selbst ist das nicht aufgefallen, da ich diesen Dienst nur ab und an mal nutze (1x in 2 Monaten). Die Info darüber habe ich erst heute Morgen erhalten.
    2) es gibt einen neuen Dienst (https://www.aviationweather.gov/metar), allerdings ist die API geändert worden. Man kann kein einzelnes File mit den Metar-Infos herunterladen, sondern bekommt ein xml als Rückinformation
    3) damit ergeben sich zwar viele neue Features allerdings muß SvxLink nun auch mit völlig anderen Informationen zurecht kommen und diese entsprechend auswerten
    4) Ich habe auf meinem Testsystem bereits eine lauffähige Variante und werde einen Branch erstellen, den jeder dann nutzen kann

Das größte Problem ist momentan, dass der SvxLink-Chef (Tobias/SM0SVX) seit längerer Zeit nicht mehr online ist und damit fraglich ist, ob diese Änderungen in die Entwicklung einfließen.

vy 73s de Adi / DL1HRC
dl1hrc

Re: METAR Information

Beitragvon dl1hrc » Fr 12. Aug 2016, 06:06

So, inzwischen habe ich einen Branch (metarinfo_changed_service) erstellt. Dieser ist auf dem Stand des aktuellen Trunks. Wer möchte kann gerne probieren.

Code: Alles auswählen
git clone https://github.com/dl1hrc/svxlink.git
cd svxlink/src
git checkout metarinfo_changed_service
mkdir build
cd build
cmake -DUSE_QT=OFF -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DSYSCONF_INSTALL_DIR=/etc -DLOCAL_STATE_DIR=/var -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ..
sudo make install

vy 73s de Adi / DL1HRC
dl1hrc

Beitragvon dg9ffm » Mo 15. Aug 2016, 06:55

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe das Problem, daß SVXLINK nach diesem Update sich sporadisch aufhängt und dabei den Relaissender getastet lässt.
Verwendung hier eine Repeaterbox.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

svxlink: /home/sysop/svxlink/src/async/core/AsyncTimer.cpp:150: void Async::Timer::setEnable(bool): Assertion `(m_timeout_ms >= 0) || !do_enable' failed.

Allerdings existiert das Verzeichnis /home/sysop/svxlink/... erst nach dem Vorgehen deiner Anleitung.

Was mache ich hier falsch?

Gruß Peter (DG9FFM)
dg9ffm

Beitragvon dl1hrc » Mo 15. Aug 2016, 18:00

Hallo,

bitte prüfe mal, ob die Libs auch wirklich alle neu installiert wurden. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Installationsumgebung auf der Repeaterbox verwendet wird. Normalerweise liegen die Libs unter:

/usr/lib/
libasync*

und

/usr/lib/svxlink:
/usr/lib/svxlink/ModuleDtmfRepeater.so  /usr/lib/svxlink/ModuleMetarInfo.so
/usr/lib/svxlink/ModuleEchoLink.so      /usr/lib/svxlink/ModuleParrot.so
/usr/lib/svxlink/ModuleHelp.so          /usr/lib/svxlink/ModuleTcl.so

Einfach mal im Verzeichnis mit ls -l nach dem Datum schauen.

Allerdings existiert das Verzeichnis /home/sysop/svxlink/... erst nach dem Vorgehen deiner Anleitung.

Ja, Du hast die Sourcen ja auch von github heruntergeladen. Ich gehe mal davon aus, dass auf der Repeaterbox eine Binätinstallation verfügbar war, ohne Quellen und/oder möglicherweise in einem anderen Verzeichnis.
Wenn es Probleme gibt, schau ich noch mal drauf.

vy 73s de Adi / DL1HRC
dl1hrc

Beitragvon dg9ffm » Mo 15. Aug 2016, 18:55

Hallo,

ich habe heute wieder mein gesichertes Image im Repeater installiert. Ohne geladene Module funktionierte alles, aber sobald in der svxlink.conf module geladen werden, passiert besagter Fehler.

Die Dateien werden hier gefunden:

/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/svxlink/ModuleDtmfRepeater.so
/opt/aprsc/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/svxlink/ModuleDtmfRepeater.so

Werde nicht schlau draus.

Gruß Peter
dg9ffm

Beitragvon DL3DCW » Di 16. Aug 2016, 06:54

Hallo zusammen,

auf dem HAMServerPi gibt es nur die Binärinstallation. Für eine Neuinstalation/Update müssen also die Quellen nachgeladen werden. Mit aktuellen Versionen von SvxLink habe ich aber hin und wieder Probleme gehabt (siehe hier im Forum), so das ganz bewusst die Version 1.4.99.30 installiert wurde. Damit läuft alles sehr stabil und die User haben somit einen einfachen Start. Die aktuellste Version von SvxLink habe ich allerdings noch nicht getestet ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
DL3DCW

Beitragvon dg9ffm » Di 16. Aug 2016, 19:43

Ok, und wie läd man die Quellen nach?

Gruß
dg9ffm

Beitragvon DL3DCW » Mi 17. Aug 2016, 07:11

Da muss man im Prinzip den Weg wie bei einer Neuinstallation gehen. Also mit "git clone ..." usw.

Vielleicht kann Adi ja die entsprechenden Zeilen zusammenstellen, die für das METAR Update erforderlich sind. Ich selbst habe es bisher noch nicht getestet und kenne daher leider die genaue Vorgehensweise nicht.
DL3DCW

Beitragvon dl1hrc » Do 18. Aug 2016, 12:35

....bin schon dran :)

vy 73s de Adi / DL1HRC
dl1hrc

Beitragvon DL7ATA » Fr 26. Aug 2016, 15:30

Adi - you made my day!
Bin heute endlich zum Compilieren gekommen und kann wieder auf meine internationalen Flughafenwetterdaten zugreifen, ähh hören.
Besten Dank dafür!

Sollte es wider Erwarten zu Komplikationen kommen, melde ich mich hier.
73 de Frank

EL-Node #41041
| solar powered |
DL7ATA

Nächste

Zurück zu SvxLink - Allgemein